12.10.2011 - 28.05.2012

Mittwoch, 25. Januar 2012

Chinese New Year

Diesen Montag begann das chinesische neue Jahr... In China wird 15 Tage lang gefeiert - in Singapur gibts bloß 2 Tage frei! Um dieses Fest mitzuerleben, begaben wir uns am Sonntag nach Chinatown, das mit bunten Lichtern und vielen rot-goldenen Drachen geschmückt war.




Neben den kleinen chinesischen Läden mit allenmöglichem Krimskram, vielen Essens- und Kleidungsläden, findet man dort auch ein paar hübsche Tempel und Straßen mit kleinen Häusern :-)






Nachdem wir einige Stunden durch die Gassen geschlendert sind und rote Kleidung gesucht haben (wir wurden für den Dienstag auf eine chinesisches Neujahrabendessen eingeladen und uns wurde gesagt, dass dunkle sowie weiße Kleidung nicht gern gesehen wird, dafür aber rot, gelb, goldene... :-)), fuhren wir weiter zum Marina Bay, wo es nachts Feuerwerk geben sollte.

Dort erwartete uns ein kleiner Jahrmarkt mit Shows, Kinderkarussels und vielen bunten Laternen :-)




Da wir noch viel Zeit bis zum Feuerwerk hatten, schlenderten wir über eine futuristische Brücke auf die andere Seite des Bays und genossen die Aussicht!





Im Shoppingcenter mit den teuersten Läden, konnten wir auch ein bischen Winterfeeling schnuppern,



bevor wir draußen eine Wassershow miterlebten!


Es fing, wie auch die Tage zuvor, langsam an zu regnen, und als das Feuerwerk dann losging, kannte der Regen keine Gnade - aber was tut man nicht alles für eine Feuerwerksshow? :-)


So sahen wir nach dem 3 minütigen Feuerwerk aus...


Um Mitternacht war alles vorbei und wir wollten nach Hause fahren - an diesem Abend wurden die MRT-Fahrzeiten verlängert (normalerweise ist um Mitternacht Schluss), aber wir entschieden uns doch den Nachtbus zu nehmen, weil Maria im Kopf hatte, dass uns dieser bis vor die Haustür fahren würde. Da es regnete, hatten wir keine Lust noch 10 min von der MRT Station heimzulaufen.
Nun gut, nach einer knappen Stunde Wartezeit, kam schließlich unser Nachtbus (die sind hier alle mit Klimaanlagen ausgestattet, was, wenn man klitschnass ist, nicht das wärmste ist - gut, dass wir Raphi einen Pulli und 2 Tshirts gekauft hatten, die wir anziehen konnten :-))...
Wir fuhren und fuhren und nachdem wir an unserer MRT-Station vorbeigefahren waren und anschließend nicht wie gewohnt unsere Haltestelle kam, fragte Maria den Busfahrer, wo er denn hinfährt... Naja, es stellte sich heraus, dass der Bus gar nicht bei uns vorbeifuhr und dass wir die letzten 2 Busstationen und dann den Weg von der MRT Haltestelle nach Hause laufen mussten.
Glücklicherweise regnete es nicht mehr - aber beim Aussteigen aus dem Bus, mussten wir feststellen, dass uns die Fahrt nicht wie gewohnt 1,20 SGD sondern 4.50 SGD pro Person gekostet hatte!!!
Halb lachend, halb totmüde liefen wir also Richtung Zuhause und beschlossen nach 10min einen Taxifahrer nach dem Weg zu fragen, da wir uns nicht ganz sicher waren, wo wir hin mussten. Nach kurzem Hin und Her beschloss der Taxifahrer uns umsonst ein Stück mitzunehmen, weil wir wohl doch sehr verloren aussahen :)
Es war nicht mehr weit und wir kamen um 2 Uhr morgens endlich zu Hause an :)

Den Montag verbrachten wir nach dieser ereignisreichen Nacht entspannt zu Hause und am Dienstag Nachmittag fuhren wir zur Vic (Marias Fussballkameradin) zum Abendessen.
Unterwegs holten wir noch 2 große Mandarinen für jeden von uns - denn der chinesische Brauch besagt, man solle Mandarinen als Geschenk mitbringen.



Wie sich herausstellte, hätten wir uns mit der Kleidersuche gar nicht so stressen müssen, da die angeblich sehr traditionelle Oma gar nicht so sehr traditionell war, sondern total süß und liberal :-)
Dennoch gab es keine Cola, sondern nur Fanta zu trinken, denn die orangene Farbe bringt im Gegensatz zur schwarzen Farbe Glück ;-)

Da Vics Vater ein sehr großer Großbritanienfan ist, hat er ihre ganze Wohnung nach englischem Stil eingerichtet - total gemütlich, sogar mit Kamin!



Es gab sehr viel leckeres Essen, und glücklicherweise keine Hunde :) :) :)
Nach dem Essen und einer kurzen Pause gings zum "Noodle-Tossing" - einer singapur/malaysischen Tradition, die Glück bringen soll... Schauts euch einfach mal an :)
Vorher...



Nachher...


Wie es dazu kam...


Es war nicht nur lustig, sondern auch sehr lecker!!


Den anschließenden Abend verbrachten wir laut lachend mit leckeren Cocktails, Tabu und Pantomime spielen.
Und dann gings ab nach Hause - als Geschenk durften wir wiederum jeder zwei Mandarinen, übrig gebliebenes Abendessen und zwei kleine Umschläge mit Geld von der Mutter und Oma (ebenfalls eine Tradition) mitnehmen :-)



Happy New Year!!



13 Kommentare:

Consti hat gesagt…

Guter Tausch: 2 Mandarinen gegen 2 Mandarinen, Essen und 2 Geldumschläge :)
Das war ne Feier nach Raphis Geschmack, oder? ;-)
Hört sich alles sehr schön an.
Ich spare schon wieder auf den nächsten asienurlaub :)

Anonym hat gesagt…

Hey Frechheit! Consti war schneller als ich! :-)
Wahrscheinlich lag das daran, weil ich sprachlos wegen Marias bezaubernden Kleid war!!! So hübsch! Total süß!
Aber soll ich euch mal Geld für nen 5 Euroschirm überweisen? :-) Ich bin mir sicher, jeder Normalsingapurer trägt bei diesem wechselnden Wetter immer einen Schirm bei sich, stimmt`s? :-)
Die Nudeln schauen ganz schön giftig, aber hübsch bunt aus! Nett, dass ihr eingeladen wurdet! Ist die Gastgeberin die mit dem blauen T-shirt oder Kleid auf dem Gruppenbild?
Viel Spaß weiterhin, liebe Maria und Raphi! Christiane/ Mama

Maria Oganian hat gesagt…

Die Gastgeberin ist die mit dem blauen T-Shirt neben mir :-)
Wir haben ja einen Regenschirm, und die erste Woche immer dabei gehabt - aber an dem Tag haben wir ihn einfach vergessen... ;)

Anna Blumenkranz hat gesagt…

Juhuu! Frohes Neues! Wir haben in Bristol auch gefeiert! Das rote UND das blau Kleid sind seeehr schön! Und habt ihr nicht gelernt, wie genau man nach Geld fragt? Wir schon ;)

Ko ni chi wa an alle!

Leo hat gesagt…

Frohes neues Jahr, dann! :)
Maria, das rote Kleid ist wunderschön!

Anonym hat gesagt…

Damit Raphi sich nicht benachteiligt fühl: auch dein Tshirt ist sehr hübsch, aber ich muss zugeben, dass Marias Kleider noch ein Tick schicker sind :) Die Frage ist nur, ob sie daran denkt, auch für ihre Schwester ein paar Kleider einzukaufen... :-P
Ich dachte ja immer, dass die Leute in Singapur asiatisch aussehen, oder haben sich alle Blondinen Singapurs an dem Abend bei Vic versammelt? :)
Froher Neues euch dann auch nochmal (zum 3. Mal in 2012... :-) )!

ilja_v hat gesagt…

Frohes Neues! Die Videos waren cool, alle drei. :)

Maria Oganian hat gesagt…

@Schwester: Das sind zwei holländische Austauschstudentinnen :-)

LiGrin hat gesagt…

Maria im roten Superkleid - aaaaaaaaaaaaaaa, fantastisch hübsch!
Grüße und Küsse!
Li

Anonym hat gesagt…

I always new, that my sisters are the most beautiful woman in the world :)))

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei,
es war super interessant eure Fotos anzusehen und die kleinen Geschichten zu lesen.
Wir wünschen euch noch eine Super Start ins neue Jahr und noch viele tolle Berichte.......
Liebe Grüße von der 10c Thomas und Judith

Lenny hat gesagt…

hey ihr beiden,

wie gehts euch denn?^^
macht ihr auch mal was fuer die uni, ihr faulen saecke? :P
bei mir geht jetzt die pruefungszeit los, am montag die erste klausur und ich vermisse jetzt schon die legendaeren skype unterhaltungen um 4 uhr in da frueh..

hauts rei

lenny

ilja_v hat gesagt…

How about a new post? It's been a while!